SV-OG Großauheim

Hundeschule und Hundeverein in Hanau


Heiß ersehnt und leider dann zu kurz , war unserer Jahresabschluss gemeinsam mit der kompletten Jugend unserer Landesgruppe Hessen-Süd.

Jahresabschluss Jugend LG Hessen-Süd 20.11.2016Am 20. November 2016 sind wir, Lina, Tim, Jenna, Lisa und Jugendwartin Carmen, recht früh in Richtung Bad Camberg gefahren. Dort traf man sich mit der restlichen Jugend aus unserer LG. Insgesamt waren wir 19 Jugendliche und 5 Betreuer.

Von Bad Camberg ging es dann direkt ins Phantasialand nach Brühl. Nach dem Eintreffen wurden erstmal alle Jugendlichen für ein Gruppenfoto "gestellt". Danach ging es gemeinsam zu den ersten Fahrgeschäften, die durch die kurzen Wartezeiten auch mehrmalig gefahren wurden. Mit viel Spaß und Spannung ging es selbst mit Jugendwartin Carmen in fast jedes Fahrgeschäft, das auf dem Weg lag. Es war einfach toll, alle Jugendlichen hatten untereinander neue Bekanntschaften geknüpft und sich gegenseitig unterstützt. Auch wurde das Zeltlager im nächsten Jahr angesprochen und von Seiten der Jugendlichen auch ein großes Interesse gezeigt. Nach einem langen Tag mit vielen Erlebnissen war sicher jeder einig, das definitiv schnellstmöglichst zu wiederholen. Auch ein Danke an unsere Ortsgruppe Grossauheim wurde gesagt, die für die Verpflegung gesorgt hat.
 

 Jahresabschluss Jugend LG Hessen-Süd 20.11.2016 Jahresabschluss Jugend LG Hessen-Süd 20.11.2016 OG-Jugend Nov 2016

Aktuelles

Schnuppertag "Mantrailing" am 26.5.2019 in Hanau-Großauheim

 

Mantrailing ist die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden, die Mantrailer oder Personenspürhunde genannt werden. Der hervorragende Geruchssinn der Hunde wird dabei besonders genutzt. Beim Mantrailing werden die Duftmoleküle der Zielperson gesucht und nicht die Bodenverletzungen wie dies z.B. bei der Fährtenarbeit der Fall ist. Beim Mantrailing wird ein Geruchsträger mit dem Individualgeruch der zu suchenden Person verwendet, um den Hund auf die Spur anzusetzen. Die Qualität des Geruchsträgers ist entscheidend für den Verlauf der Suche.
 
Mantrailing ist ein Spaß für Hund und Mensch. Nasen- und Sucharbeit ist eine artgerechte und sinnvolle Beschäftigung auch für Freizeit- und Familienhunde. Der Hund lernt hier selbständig, aber dennoch über die Leine durch den Halter kontrolliert, eine Geruchsspur zu verfolgen und wird hierbei ganzheitlich, d.h. geistig und körperlich ausgelastet. Zusätzlich wird dabei die Beziehung des Mensch-/Hund-Teams gefördert, die z.B. nicht mit der klassischen Unterordnung zu vergleichen ist. Zum Trailen sind Hunde aller Rassen und Mischlinge jeden Alters (auch bereits Welpen ab 10 Wo.) geeignet.
 
Die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, bietet einen Schnuppertag zum Mantrailing auf Weiterlesen ...

Werbung