SV-OG Großauheim

Hundeschule und Hundeverein in Hanau


Heiß ersehnt und leider dann zu kurz , war unserer Jahresabschluss gemeinsam mit der kompletten Jugend unserer Landesgruppe Hessen-Süd.

Jahresabschluss Jugend LG Hessen-Süd 20.11.2016Am 20. November 2016 sind wir, Lina, Tim, Jenna, Lisa und Jugendwartin Carmen, recht früh in Richtung Bad Camberg gefahren. Dort traf man sich mit der restlichen Jugend aus unserer LG. Insgesamt waren wir 19 Jugendliche und 5 Betreuer.

Von Bad Camberg ging es dann direkt ins Phantasialand nach Brühl. Nach dem Eintreffen wurden erstmal alle Jugendlichen für ein Gruppenfoto "gestellt". Danach ging es gemeinsam zu den ersten Fahrgeschäften, die durch die kurzen Wartezeiten auch mehrmalig gefahren wurden. Mit viel Spaß und Spannung ging es selbst mit Jugendwartin Carmen in fast jedes Fahrgeschäft, das auf dem Weg lag. Es war einfach toll, alle Jugendlichen hatten untereinander neue Bekanntschaften geknüpft und sich gegenseitig unterstützt. Auch wurde das Zeltlager im nächsten Jahr angesprochen und von Seiten der Jugendlichen auch ein großes Interesse gezeigt. Nach einem langen Tag mit vielen Erlebnissen war sicher jeder einig, das definitiv schnellstmöglichst zu wiederholen. Auch ein Danke an unsere Ortsgruppe Grossauheim wurde gesagt, die für die Verpflegung gesorgt hat.
 

 Jahresabschluss Jugend LG Hessen-Süd 20.11.2016 Jahresabschluss Jugend LG Hessen-Süd 20.11.2016 OG-Jugend Nov 2016

Aktuelles

SV-Lizenzprüfungen bestanden: Silke Kühn, Carmen Sauer und Jürgen Strohbach-Hofmann

 

Die Aus- und Weiterbildung der Übungsleiter, Trainer und Vorstandsmitglieder wird bei der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, als wichtige Voraussetzung und Bestandteil für die Übungsstunden und das Training mit den Hunden und Hundeführern gesehen.

Die Ausbildung zum Übungsleiter umfasst 4 Einheiten und beinhaltet unter anderem allgemeine Grundlagen mit Psychologie, allgemeinrechtliche und tierschutzrechtliche Aspekte, Erste Hilfe beim Hund, sowie kynologische Grundlagen über das Wesen des Hundes, Zucht, Anatomie, Ernährung und Gesundheit. Im fachlichen Teil gehörten die Hunde-Basisausbildung vom Welpen bis zum erwachsenen Hund, Schutz- und Fährtenhundeausbildung sowie Gestaltung von Übungsstunden in Theorie und Praxis. Diese Ausbildung absolvierte Silke Kühn, stellvertr. Ausbildungswartin und Kassenwartin des Großauheimer Hundevereins, und schloss die Prüfungen erfolgreich mit der SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung ab.

Bei der Zuchtwarteausbildung umfasst die Ausbildung sowohl psychologische und tierschutzrechtliche Grundlagen sowie Erste Hilfe beim Hund als auch kynologische Grundlagen, Zucht und Aufzucht, Ernährung und Gesundheit, Anatomie und das Wesen des Hundes, Zuchtschauen und Körungen, Abstammung und Identität sowie Erbkrankheiten und deren Bekämpfung. Carmen Sauer, Jugendwartin und stellvertr. Zuchtwartin, und Jürgen Strohbach-Hofmann, Ausbildungswart der SV-OG Großauheim, nahmen an den Zuchtwarteseminaren teil und bestanden erfolgreich die SV-Zuchtwartelizenz. Beide Mitglieder verfügen zudem bereits über die SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung und die SV-Jugendwartelizenz.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Werbung